Blog Classic

Dakryozystitis und Dakryostenosen bei Kaninchen (Entzündung des Tränenwegs)

Hochgradige eitrige Dakryozystitis Dakryozystitis ist die Erkrankung des Tränenweges. Hierzu zählen das Tränenkanälchen, der Tränen Nasen Kanal und das Tränensäckchen). Das Problem kann ein- oder beidseitig auftreten und wird von den Besitzern leider meist erst spät entdeckt. Hochgradige Dakryocystitis und Dakryostenose Unter Dakryostenose versteht man die Einengung des Tränenwegs. Der fehlende Abfluss bildet einen perfekten Nährboden für Bakterien- es bildet sich in weiterer Folge Eiter. Wie kommt es zu einer Dakryozystitis? Zahnveränderungen!!!!!! Leider werden beim Kaninchen die meisten Veränderungen im Bereich der Kiefer und der

Paradontitis beim Hund

Was ist Paradontitis? Es handelt sich hier um eine chronische, irreversible (nicht mehr komplett heilbare) Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das beinhaltet Veränderungen des Zahnfleisches, des Zahnfaches (Alveole) und der Lamina Dura (umgibt die Zahnwurzel). Über 80 % der Hunde über 2 Jahren!!!!!!!! leiden unter Paradontitis. Diese Erkrankung ist leider die am meisten unterdiagnostizierte und unbehandelte Erkrankung beim erwachsenen und alten Hund. Rote Linie: Das ist die „normale Knochenlinie“. Darunter hat sich der Kieferkochen durch Paradontitis zurückgebildet. Welche Hunde sind besonders betroffen: Alle Hunde ab einem Alter

Gingivostomatitis bei Jungkatzen

Diese sehr schmerzhafte, entzündliche Maulerkrankung kann bei allen Katzen und Katern auftreten. Besonders häufig sind hier jedoch Maine Coon Katzen, British Kurzhaar Katzen und andere Rassekatzen betroffen. Schon während des Zahnwechsels beginnen die ersten Symptome, die sich schnell zu einer chronischen Problematik entwickeln. Die chronische Gingivostomatitis tritt meist mit zusätzlichen Erkrankungen auf: Herpesvirusinfektionen (FHV)CalicivirusinfektionenInfektion mit dem Feline Leukämie Virus (FelV)Infektionen mit den Felinen Immundeffizienz Virus (FIV)Infektionen mit Katzenschnupfen Klinische Anzeichen sind: FressunlustSchmerzen beim FressenMaulausfluss (teils blutig)Schmerzen beim GähnenStruppiges und ungepflegtes FellGewichtsabnahme Die chronische Gingivostomatitis der

Resorptive Läsionen bei der Katze

RL am Backenzahn, die gezeichnete Linie zeigt die ursprüngliche Kontur des Zahnes Es handelt sich hierbei um äußerst schmerhafte Läsionen am Zahnhals- und Zahnwurzelbereich. Dank der Entwicklung von Dentalröntgengeräten gelingt es gottseidank mittlerweile, diese zu diagnostizieren. Hier kann man am Zahnhals eine verminderte Röntgendichte feststellen- diese Bereich sehen aus, wie Löcher (wir sagen dazu immer, wie wenn ein Wurm abgebissen hätte 😊 ). RL am Eckzahn, das Narbengewebe verdeckt den Zahndefekt, die Linie zeigt die ursprüngliche Kontur des Eckzahnes Interessantes zum Thema RL Fast

Die pfeifende Katze – Felines Asthma

Katze beim Inhalieren Hustet Ihre Katze immer mal wieder, macht komische Geräusche beim Atmen, oder pfeift sogar dabei? Dann leidet sie vielleicht an einer chronischen obstruktiven Atemwegserkrankung. Diese kann verschiedene Ursachen haben, geht aber immer mit einer starken Entzündung und einer teilweisen Verlegung der Atemwege einher. Lungenröntgen einer Asthmakatze in Seitenlage„Normales“ Lungenröntgen einer Katze in Seitenlage Welche Ursachen führen zu einer Atemwegserkrankung bei der Katze? ParasitenLungenwürmer nisten sich für einen Teil ihrer Entwicklung in der Lunge des Wirtens ein und verursachen Husten.BakterienMykoplasmen und Bordetellen

Kryptorchismus beim Hund

Was ist Kryptorchismus? Kryptorchismus bedeutet, dass ein oder beide Hoden beim männlichen Tier nicht in den Hodensack abgestiegen sind. Die Entwicklung der Hoden beginnt anatomisch gesehen hinter den Nieren. Mit einem Band (Gubernaculum testis) sind diese mit dem Hodensack verbunden. Bereits im Mutterleib, beginnt der Abstieg beider Hoden. Das Hodenband verkürzt sich nach und nach und zieht so die Hoden durch den Leistenkanal in Richtung des Hodensacks. Mit spätestens 6 Monaten sollten die Hoden dort angekommen sein. Links kryptorchider Hoden eines Hundes, rechts

Contact us for more information or book an appointment